Der Januar ist fast rum und das Jahr schon wieder einige Wochen alt. Einige Events fanden bereits statt – und vieles ist für dieses Jahr geplant…
Bereits zum dritten Mal veranstalteten wir am 13. Januar unseren seit 2017 jährlich stattfindenden Neujahrsempfang. Bei Fingerfood, Sekt und Drinks blickten wir nicht nur auf die zahlreichen Aktionen im letzten Jahr zurück, sondern hatten viel Zeit für Gespräche und konnten uns ganz entspannt auf das einstellen, was im neuen Jahr auf uns zukommt. Neben der Jugendwoche im März – mit einer Premiere: dem Konzert der Band „Normal ist anders“ – wird es über das Jahr verteilt viele weitere Angebote in der Jugendarbeit geben: regelmäßige Jugendgruppen in unterschiedlichen Stadtteilen, Jugendgottesdienste, HomeZones und GameZones, die Fahrt zum Wochenendfestival BadenTreff im Juli und unsere Sommerfreizeit nach Griechenland in den ersten beiden Wochen der Sommerferien.
Auch für (junge) Erwachsene steht einiges an. In diesem Jahr wollen wir unsere TeDrei-Gottesdienste um ein wöchentliches Format ergänzen. Neben dem Gottesdienst am dritten Sonntag im Monat in der Providenzkirche soll es in einem lockereren Format an den anderen Sonntagen die Möglichkeit geben, tiefer einzutauchen und in der Gemeinschaft noch einmal stärker zu wachsen.
Dabei können wir ab September auf neue Räumlichkeiten im Markushaus in der Südstadt zurückgreifen. Wir haben bereits mit ersten Planungen begonnen und einige gute Ideen. Wir sind gespannt, was sich daraus im Laufe des Jahres entwickelt. Herzliche Einladung an alle, dabei mitzudenken und mitzuvisionieren.
Auch personell wird sich unsere Situation leicht verändern. Jan Hofheinz ist bereits seit September als Gemeindediakon in der evangelischen Kirchengemeinde in Wieblingen und wird unsere Arbeit an einigen Stellen unterstützen. Und in diesem Jahr wird eine Pfarrstelle für „Neue Formen von Kirche“ in Heidelberg ausgeschrieben, die mit unserer Arbeit kooperieren wird. Außerdem wollen wir über eine Fundraisingaktion eine Stelle für Musik und Bandcoaching schaffen.
Es wird ein spannendes Jahr. „Suche Frieden und jage ihm nach!“ – das wird in der Jahreslosung ganz besonders jungen Leuten mit auf den Weg gegeben. Dazu wollen auch wir mit unserer Arbeit beitragen. Es tut gut zu wissen, dass wir dabei keiner Utopie hinterherlaufen, sondern auf den vertrauen dürfen, der unser Leben in seiner Hand hält: der Friedefürst, von dem wir an Weihnachten jedes Jahr bekennen, dass er auf diese Welt gekommen ist. Mit Jesus an unserer Seite dürfen wir auf diesen Frieden in unserer Arbeit vertrauen und uns in Gottesdiensten ganz bewusst auf ihn ausrichten, wie wir es vom 18.-20. Januar in der Providenzkirche getan haben. Nicht nur mit dem ersten Jugendgottesdienst des Jahres und TeDrei, sondern auch mit einer neuen ökumenischen WorshipNight sind wir an diesem Wochenende voll durchgestartet. Und es geht weiter.
Wir freuen uns darauf, euch und Sie in diesem Jahr bei einem unserer Angebote kennenzulernen. Herzliche Einladung!