Gemeinsam für Heidelberg.

Instagram

Unsere Story...

2012 begann alles mit dem Jugendtreff MannaManna in der Heidelberger Altstadt. Einige von uns waren zum Studium oder für die Arbeit nach Heidelberg gezogen und kamen aus sehr aktiven christlichen Jugendarbeiten in anderen Städten. Darum verband uns die Vision, auch in Heidelberg Jugendlichen solche Angebote zu ermöglichen.

Inzwischen sind über den Jugendtreff hinaus einige Angebote dazugekommen. Der CVJM sorgt dabei für Nachhaltigkeit und verbindliche Strukturen, sodass Jugendliche auch langfristig Orte und Angebote in Heidelberg und Umgebung finden, in denen sie in ihrer Persönlichkeit wachsen können – gerade auch durch den christlichen Glauben, den wir ihnen vorleben, mit ihnen erleben und in den sie mehr und mehr hineinwachsen können. 2015 gründeten wir zu diesem Zweck eine CVJM-Gruppe, die Mitte 2016 zum CVJM Heidelberg-Mitte e.V. wurde.

Wir wollen Kirche und Glauben in der Sprache, mit der Musik, den Themen und an den Orten leben, die jungen Menschen in Heidelberg und Umgebung entsprechen. 2017 sind darum zwei weitere Arbeitsbereiche zu unserer Arbeit hinzugekommen. TeDrei – Junge Kirche Heidelberg richtet sich dabei insbesondere an junge Erwachsene. In Zusammenarbeit mit vielen Kirchen und Gemeinden entstand aus Jugendgottesdiensten und der Jugendwoche „JesusHouse“ außerdem BeOne – Jugendkirche Heidelberg.

UNSER LEITBILD: WIR SIND ...

TEIL EINER WELTWEITEN BEWEGUNG.

Der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM) verbindet seit über 170 Jahren Menschen weltweit und ist als internationale Vereinigung (YMCA) mit insgesamt 58 Millionen Mitgliedern in 119 Ländern aktiv.

In Deutschland ist es der größte christlich-ökumenische Jugendverband – überparteilich und konfessionsunabhängig. In 2.200 Vereinen treffen sich 330.000 junge Menschen. Darüber hinaus erreicht der CVJM mit seinen Programmen, Aktionen und Freizeiten jedes Jahr fast 1 Million weitere junge Menschen.

Als CVJM Heidelberg-Mitte gehören wir zum CVJM Landesverband Baden.

Gemeinsame Grundlage der Bewegung ist die Pariser Basis.

JUNG UND VIELFÄLTIG

Wir leben unseren Glauben mit den Themen, der Musik und an den Orten, die unserem Leben hier in Heidelberg und Umgebung entsprechen.

Wir bieten eine Plattform für kirchen- und gemeindeübergreifende Angebote.

Unsere flexiblen Strukturen eröffnen Räume für Kreativität und neue Initiativen, in denen christlicher Glaube in Gemeinschaft gelebt und für das eigene Leben als prägend entdeckt und erfahren werden kann.

Wir sind innovationsfreudig und offen für eine Vielfalt an Ausdrucksformen, Interessen, Gaben und Ansichten. Kontroverse Fragen diskutieren wir respektvoll und offen miteinander.

ÖKUMENISCH.

Durch den dreieinigen Gott, wie er uns in der Bibel vorgestellt wird, wissen wir uns miteinander und mit Menschen auf der ganzen Welt verbunden.

Wir wollen Menschen aus unterschiedlichen kirchlichen, gemeindlichen und gesellschaftlichen Kontexten vernetzen, die ähnliche Anliegen und Visionen haben. Deshalb suchen wir die enge Zusammenarbeit mit der Evangelischen und Katholischen Kirche, anderen Gemeinden, Hochschulgruppen und gesellschaftlichen Akteuren in Heidelberg und Umgebung.

Wir setzen uns für den gesellschaftlichen Zusammenhalt ein. In ökumenischer Einheit kommen wir als Menschen unterschiedlicher Konfession, sozialer Herkunft und nationaler Identität zusammen.

Kirche. Gemeinschaft. Zuhause.

Wir treffen uns in Gruppen, fahren auf Freizeiten, feiern Gottesdienste und Partys, um das Leben zu genießen, füreinander da zu sein und Gott zu begegnen.

Unsere Angebote sind offen für alle – ganz egal, aus welcher Tradition sie kommen, woran sie glauben oder zweifeln.

Gemeinsam wollen wir im Glauben wachsen, in die Stadt und ihre Umgebung hineinstrahlen, für andere da sein und Gottes Liebe, von der wir uns getragen wissen, weitergeben.

... DAS, WAS WIR DARAUS MACHEN.

Unsere Arbeit lebt vom Engagement vieler und wird durch Spenden finanziert.
Gemeinsam setzen wir uns für Menschen in Heidelberg und Umgebung ein.

Auch Du kannst einen Unterschied machen.

Mach mit!

  • KOMM EINFACH VORBEI.

    Komm einfach zu einer Gruppe, einem Gottesdienst oder einer unserer Aktionen dazu, die im Laufe des Jahres stattfinden. Die aktuellen Termine findest du immer in unserer App auf „ChurchCenter“.

    AKTUELLE TERMINE

  • BRING DICH EIN.

    Ob in der Jugendarbeit, bei TeDrei, kreativ oder international. Für deine Gaben und Ideen gibt es sicher einen Platz bei uns.

    MITARBEITEN

  • UNTERSTÜTZ UNS.

    Unsere Arbeit wird ehrenamtlich getragen, ist aber nicht ganz kostenlos. Deshalb sind wir auf deine und Ihre Spenden angewiesen.

    SPENDEN

  • WERDE MITGLIED.

    Mit einer Mitgliedschaft im CVJM kannst du deine Zugehörigkeit zu unserer ökumenischen Gemeinschaft sichtbar zum Ausdruck bringen und unsere Arbeit ganz aktiv mitbestimmen. 

    MITGLIEDSANTRAG