Es ist mal wieder soweit – alle Fernsehsender wagen sich an einen Jahresrückblick, aber auch wir wollen diese besinnliche Zeit um Weihnachten und „zwischen den Jahren“ nutzen, um dankbar auf ein ereignisreiches Jahr zurück zu schauen.
Gemeinsam starteten wir im Januar beim Neujahrsempfang und durch Gottes Segen gestärkt in all das, was in den verschiedenen Bereichen vor uns stand.
In der Jugendarbeit fing es mit einem KickOff-Jugendgottesdienst an, welcher schon ankündigte, was uns Mitte März dann voll ergriff. Mit der Jugendwoche zeigte das Team nicht nur, dass auch die spontane Schließung des eigentlichen Veranstaltungsorts (der Providenzkirche) wegen Renovierung und daraus resultierend zwei nächtliche Umzugaktionen kein Hindernis für motivierte Jugendarbeit ist. Vielmehr entstanden zudem viele kreative Ideen, wie ein JesusTaxi und eine Band, in der sich viele Jugendliche einbrachten. Mit ebenso viel Motivation und Gott an Bord (anders wären wir wirklich nicht so gut ans Ziel gekommen) startete dann im Sommer auch die Jugendfreizeit nach Griechenland, bei der 53 Jugendliche und 12 Begleiter eine intensive und bereichernde Zeit hatten. So manche Geschichten von dort, werden sicher auch noch im nächsten Jahr erzählt werden. Und so einige von der Freizeit treffen sich bis heute noch bei der Jugendgruppe MannaManna, die trotz einiger Wechsel bei den Teamern weiterhin wöchentlich stattfindet. Für einige der älter gewordenen Manna-Mitglieder bestand dieses Jahr auch wieder die Möglichkeit, über das Trainee-Programm selbst auf die Seite der Teamer zu wechseln. Mit dem Weihnachtsspecial am 13. Dezember fand dann auch der letzte BeOne-Gottesdienst statt. Es muss aber nicht lange gewartet werden: Der nächste KickOff-Jugendgottesdienst steht am 17.01. 2020 schon wieder bald an.
Bei TeDrei, unserem Angebot für (junge) Erwachsene, hat sich der neue Rhythmus (17 Uhr am 1. und 3. Sonntag des Monats) so langsam etabliert und die frühere Uhrzeit hat dazu geführt, dass es so langsam zu einer gut besuchten Tradition wurde, danach noch gemeinsam bei Abendessen weiter zu reden und Gemeinschaft zu haben. Thematisch ging es zwischen der Bergpredigt und Nehemia um vieles, was einen als ChristIn im Alltag beschäftigt. Nachdem es zur plötzlichen Schließung der Providenzkirche gekommen war, die leider erst nächstes Jahr wieder geöffnet wird, haben wir uns im Markushaus (zunächst im Saal) sehr gut eingelebt und freuen uns noch mehr, auch die Räume des ehemaligen Kindergartens jeden zweiten Sonntagabend mit Leben füllen zu dürfen. Leider führt der Lebensweg von zweien unserer Mitarbeiter – wie das in der Weltstadt Heidelberg so üblich ist – in andere Ecken der Welt, sodass wir uns als Team im neuen Jahr wieder neu aufstellen müssen. Bei den ConnectGroups hat sich eine neue Gruppe donnerstags gebildet, während sich zwischendurch eine Taizé-Gruppe trifft. Bei „Chocolate, Whiskey and God“ hat sich eine feste Gruppe gebildet, die im Laufe des Jahres weiter gewachsen ist.
Aber auch außerhalb von BeOne und TeDrei sind viele verschiedene Aktionen, wie eine Worship-Night, Bandproben, Vorstandstreffen, Planungsteams und vieles mehr geschehen, das man gar nicht alles in diesen Bericht packen kann.
Dies alles lässt uns dankbar zurück blicken: Dankbar für jede einzelne Person, die als MitarbeiterIn, BesucherIn, SpenderIn oder auf sonstigem Weg dies ermöglicht hat. Besonders aber dankbar gegenüber Gott, der uns hierhin geleitet hat und auf den wir auch in 2020 vertrauen.
Bis dahin allen eine gesegnete Weihnachtszeit, einen guten Start ins Neue Jahr und auf ein Wiedersehen beim Neujahrsempfang am 12. Januar 2020 um 17 Uhr im Markushaus
Für den Vorstand,
Marga Schliffka (Schriftführerin)