Liebe Mitglieder, Freundinnen und Freunde des CVJM Heidelberg-Mitte,
WAS FÜR EIN JAHR
Dabei fing alles so normal an. Mit unserem Neujahrsempfang und dem BeOne KickOff starteten wir im Januar in das neue Jahr. TeDrei-Gottesdienste und ein Wochenende der jungen Erwachsenen im Schwarzwald folgten. Viele weitere Aktionen, Jugendgottesdienste und die Sommerfreizeit nach Schweden waren geplant.
Als es mit der Jugendwoche „Under Construction“ gerade losgehen sollte, wurde deutschlandweit der erste Lockdown ausgerufen. Schweren Herzens mussten wir die gesamte Planung über den Haufen werfen. Dabei wollten wir mit den Jugendlichen die neue Heimat des CVJMHDs, das Markushaus, eine Woche lang auf den Kopf stellen und umgestalten. Doch von Frustration war keine Spur. Spontan entwickelten wir einen Jugendgottesdienst Livestream, der wöchentlich die Jugendlichen von BeOne vor ihre Bildschirme, aber auch etliche Helfer für die Produktion ins Markushaus brachte. Aus einer neuen Kooperation von TeDrei und NAVI (Gottesdienste in neuen Formen der CLM-Gemeinde) entstand ebenfalls ein Livestream Gottesdienst. Wir sind sehr dankbar und glücklich über diese Zusammenarbeit und freuen uns auf weitere gemeinsame Veranstaltungen im kommenden Jahr. Um die Livestreams herum bildete sich ein starkes Team und trotz aller Corona-Maßnahmen konnten wir Gemeinschaft leben und Jugendliche und junge Erwachsene in ihren Gaben fördern. Danke an alle Beteiligten für euren Einsatz!!
Der Sommer
Als es dann auf die Sommerferien zuging, war bis zuletzt nicht klar, ob unsere jährliche Jugendfreizeit stattfinden kann. Gott sei Dank standen die Lichter zuletzt auf Grün, sodass 36 Jugendliche und 12 Mitarbeitende zwei Wochen in der wunderbaren schwedischen Idylle verbringen konnten. Wir sind dankbar, dass alle gesund und wohlbehalten wieder zurückkehrten und das Team auch den scheinbar wöchentlichen Veränderungen von Corona-Verordnungen standgehalten hat.
Seit ein paar Tagen sind auch die Freizeiten für das kommende Jahr freigeschaltet: die Jugendfreizeit geht diesmal nach Südtirol. Erstmals gibt es auch eine eigene Freizeit für ältere Jugendliche und junge Erwachsene: von Porto geht es aktiv und deep auf dem Jakobsweg bis nach Santiago de Compostela.
Das Markushaus
Nach den Sommerferien rückten Gespräche und Ideen rund ums Markushaus immer mehr in den Vordergrund: Wie wollen wir als CVJM Heidelberg die Räume nutzen? Wen wollen wir ansprechen? Was sind unsere Visionen und Träume, aber auch Kapazitäten als Verein?
Es wurden Zoom-Treffen veranstaltet, um Ideen zu sammeln und konkrete Ziele ins Auge zu fassen. Mitte Dezember konnten wir dann endlich den Mietvertrag unterschreiben. Jetzt kann es losgehen. Damit kommen nun aber auch neue finanzielle Herausforderungen auf uns zu. Wie du uns unterstützen kannst, erfährst du hier.
Daniel und Mathis
Schon in Schweden war Daniel, unser FSJler, mit dabei. Inzwischen ist er richtig angekommen. Bis zum Lockdown hat er nicht nur beim Café Talk mitgearbeitet und sich mit Menschen aus der ganzen Welt getroffen, sondern gemeinsam mit vielen Jugendlichen auch selbständig BeOne Jugendgottesdienste organisiert, das Markushaus auf Vordermann gebracht und fleißig neue Ideen geschmiedet. Im Markushaus kann er dabei auf eine stärke Hausgemeinschaft zählen: neben den Leuten vom Kinder- und Jugendwerk ist seit September auch Mathis mit am Start. Schon vor vielen Jahren hat er unsere Jugendarbeit mit aufgebaut, jetzt ist er als Pfarrer der CLM-Gemeinde mit einem Schwerpunkt für neue Formen von Kirche zurückgekommen und wird unsere Angebote der jungen Kirche in besonderer Weise unterstützen. Wir freuen uns über diese grandiose Verstärkung unseres Teams!
„Macht euch keine Sorgen“
Abschließend möchten wir euch folgende Worte für das nächste Jahr mitgeben:
„Macht euch keine Sorgen; denn die Freude am Herrn ist eure Stärke“ (Nehemia 8,10b)
Wir können darauf vertrauen, dass Gott, für den nichts unmöglich ist, uns begleiten und stärken wird. Wir wünschen euch, dass euch die Freude an ihm auch in den kommenden Wochen und Monaten begleiten möge.
In all der Ungewissheit wüschen wir euch allen viel Kraft, ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes Ankommen im Jahr 2021!
Seid gesegnet!
Für den Vorstand des CVJM Heidelberg-Mitte
Wibke Sandrock
Schriftführerin